>
15
Feb/18

Arthur_May_EKJV-Vetetran

 

An der diesjährigen Veteranen-Ehrung wurde ein weiteres Mitglied von Jodlerklub Rohrbach als Veteran geehrt.

Herzliche Gratulation unserem neuen Veteranen EJV Arthur May. Merci für Aus i de letschte 25 Jahr.
Dini Kamerade

 

18
Nov/17

Jodlerklub füllt Kirche und präsentiert Gäste

 

Der Jodlerklub Rohrbach bot dem Publikum vor vollen Rängen ein attraktives Kirchenkonzert. Der Gast aus dem Appenzell, das Jodelquartett Säntis, bereicherte den gelungenen Abend zusätzlich. Zudem feierte ein klubeigenes Quartett Premiere.
Von Hans Mathis, Unter-Emmentaler Huttwil

Mit dem Lied «Bärglerfründe» von Adolf Stähli begrüsste der Jodlerklub Rohrbach das sich aufs volkstümliche Programm freuende Publikum in der randvollen Kirche Rohrbach. Präsident Rolf Christen zeigte sich erfreut darüber, dass trotz des «Huduwetters» so viele Interessierte erschienen sind. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass der Jodlerklub Rohrbach einen guten Namen hat und selbst eine gestrenge Jury zu überzeugen vermag. Dies war auch am Eidgenössischen Jodlerfest 2017 in Brig wieder der Fall, wo der renommierte Klub aus dem Oberaargau mit der Bestnote 1, also einem «sehr gut», glänzte. Dies mit dem Jodellied «Schwyzervolk» von Max Lienert. Präsident Rolf Christen hiess speziell das Jodelquartett Säntis willkommen, das hier in Rohrbach letztmals im Kanton Bern auftrat und sich Ende Januar 2018 nach 27 Jahren auflösen wird.

«Wunderbare Jodlerkost»
Sympathisch und locker führte nun Simon Schär (Radio neo1) durch diesen volkstümlichen Abend, der von vielen subtil und gefühlvoll vorgetragen Liedern geprägt war. Er versprach «wunderbare Jodlerkost» und wollte vom Jodelquartett Säntis vorerst wissen, weshalb es sich nach 27 Jahren auflöst und nicht noch zusammen das 30-Jahr-Jubiläum feiern wolle. Die Zeit sei halt jetzt gekommen, und deshalb habe man sich zu diesem Schritt entschieden. Man habe es immer gut gehabt miteinander und gehe deshalb auch ohne Streit auseinander. Das Jodelquartett Säntis war Ende Oktober in Adelboden zu Gast. Der Auftritt in Rohrbach war jetzt der letzte im Kanton Bern. Uzwil und Urnäsch werden dann die letzten Stationen sein. «Wir sind immer gerne ins Bernbiet gekommen, obschon es etwas weit und abgelegen ist», witzelten die fidelen Appenzeller, die auch Witze auf Lager hatten. Dass die Appenzeller nicht nur mit Humor gefallen, sondern auch mit ihrer Musik, bewiesen sie mit einem Zäuerli, einem Naturjodel aus ihrer Heimat.

Dann kündigte Moderator Simon Schär eine Premiere an – ein aus Sängern des Jodlerklubs Rohrbach gebildetes Quartett mit Urs Aeschimann, Hanspeter Geissbühler, Arthur Loosli und Andreas Zaugg.

Neues Quartett erobert Publikum
Dieses sang sich mit Ernst Sommers «Abeglogge» in die Herzen des Publikums. Dieses applaudierte kräftig – auch jene vier Kinder auf den Notsitzen, die von hier aus das Konzert artig verfolgten. «Premiere geglückt», jubelte der Moderator nach diesem Lied und vermutete aufgrund des anerkennenden Beifalls: «Die werden wohl weitermachen.» Die vier Rohrbacher Jodler konnten sich nun etwas ausruhen und – wie das Publikum – zurücklehnen. Jetzt war nämlich wieder der Gast mit den Bauersleuten Ueli Waldburger, dem Ehepaar Anna und Fredi Müller, Käthi Frischknecht und als Begleitung Musiklehrerin Silvia Schönenberger an der Reihe. Dies mit zwei selber komponierten Jodelliedern: «Stockdunkli Nacht» von Ueli Waldburger und «Zfrideheit» von Anna Müller. Die «Apezöller» sorgten für musikalische und visuelle Farbtupfer. Der 1978 gegründete, von Andreas Zaugg geleitete Jodlerklub Rohrbach wechselte sich mit dem Jodelquartett Säntis ab. Die Botschaft war aber vielfach die gleiche: Dankbarkeit. Das war auch bei der «Alpabfahrt» von Jakob Düsel und beim «Schönbüel-Juiz» von Ruedi Rymann, dem 2008 verstorbenen «Schacher Seppeli», der Fall. Den «Applaus des Abends» durfte das neu gebildete, am Kirchenkonzert in Rohrbach erstmals auftretende einheimische Jodlerquartett mit dem vom Ochlenberger Hannes Fuhrer komponierten Jodellied «Abezyt»» einheimsen. Das rhythmische Klatschen nach dem Liedvortrag galt wohl der der Interpretation ebenso wie Musik und Text von Hannes Fuhrer. Der Moderator verwies auf die Aussage des Komponisten, Dirigenten und Sängers: «Man muss einander mögen. Ein Verein, bei dem es Spannungen gibt, singt nicht schön.» Das Premiere feiernde Rohrbacher Jodlerquartett bot noch eine vom Publikum erklatschte Zugabe: «Bärgwanderig» von Ueli Moor. Jetzt verabschiedete sich der Gast, das Jodelquartett Säntis, mit den letzten beiden Liedervorträgen vom dankbaren, bestens unterhaltenen Publikum, während der Jodlerklub Rohrbach dies mit «My Jugendzyt» von Paul Schreiber und «Gäu, chunsch gli hei» von Max Lanz tat. Mit einem Rundum-Dank an alle Beteiligten – inklusive Sigrist Hans Lanz – und dem Hinweis, man solle doch bei der Kollekte beim Ausgang darauf achten, nicht zu viel Lärm zu verursachen (also Nötli statt Münz), war der offizielle Teil des Programms beendet. Das Publikum kam allerdings mit «Bärnerland bhüet Gott» noch in den Genuss einer den gefreuten Anlass abrundenden Zugabe. Nicht wenige folgten anschliessend der Aufforderung zum gemütlichen Beisammensein bei einem Schlummertrunk im nahen Restaurant.

Der Jodlerklub Rohrbach bedankt sich bei Hans Mathys für diesen Bericht und dem Unter-Emmentaler für das zur Verfügung stellen von diesem Bericht.

 

16
Aug/17

Schöner Jodelklang auf dem Schulhausplatz

 

Am Sonntag lockte der Jodlerklub Rohrbach mit seiner Jodlerchilbi ein grosses Publikum auf den Schulhausplatz. Eröffnet haben die «Rohrbacher» ihre Chilbi mit einem urchigen Ständli im Morgengottesdienst der Kirche Rohrbach. Neben dem Jodlerklub Rohrbach wurden die Gäste von der Jodlergruppe Schafhausen und den Örgelitalenten Melanie, Anina und Jannick exzellent mit heimatlichen Klängen unterhalten.

Von Hans Minder / Unteremmentaler, Huttwil
Der zweite Augustsonntag ist für den Jodlerklub Rohrbach Chilbitag. Das war auch heuer so. Am vergangenen Sonntag haben sich die Jodler auf dem Schulhausplatz zu ihrer Jodlerchilbi 2017 installiert und verwöhnten ihr Publikum mit Grilldampf, Jodelklang, Spiel, Spass und Ländlermusik.

Gottesdienst mit Pfarrer Alex Kurz
In die Rohrbacher Jodlerchilbi wird traditionellerweise mit einem Gottesdienst gestartet. In dessen Rahmen brachten die Jodler unter der Leitung von Andreas Zaugg ein urchiges Ständli in der Kirche Rohrbach. Die Predigt (Römer 1, 16–23) hielt Pfarrer Alex Kurz. Im Sinne des Predigttextes stellte er die Frage in den Raum, ob wir mit Gott leben oder ob Gott uns «einfach uns selbst überliesse?»
Der Jodlerklub hat die Gemeinde im Anschluss an den Gottesdienst und als Chilbi-Eröffnung zu einem Gratis-Kaffee auf den Schulhausplatz eingeladen.

Urchig und bodenständig
Eine Jodlerchilbi ohne Volksmusik ist unvorstellbar. Obschon der Jodlerklub Rohrbach in Sachen Gastfreundschaft nichts anbrennen liess und in Küche und Service alle Hände voll zu tun hatte, stieg er zwischendurch ein paar Mal «in den Ring», um das Publikum ganz nach dem Motto «vo Rohrbach bym Donner!» zu bezirzen. Die drei dem Jodlerklub nahestehenden Volksmusik-Jungtalente Anina, Melanie und Jannik haben die Chilbi mit ihrer schönen Örgelilmusik bereichert. Hochkarätige und geschätzte Schützenhilfe bekamen die «Rohrbacher» durch ihre Gastformation, die Jodlergruppe Schafhausen. Wie die Rohrbacher Jodler, so haben auch die «Schafhüseler» ihre Teilnahme am kürzlichen Eidgenössischen Jodlerfest in Brig mit der Note 1 (sehr gut) abgeschlossen. Diese Topklasse manifestierten sie mit ihrem Singen und Jutzen auch anlässlich der Rohrbacher Jodlerchilbi. Die Jodlergruppe wird von Rita Lusti musikalisch geleitet.

Spiel, Spass und gute Laune
Gute Laune, das war das Grundmotto der Rohrbacher Jodlerchilbi. Kein Wunder, hat der Sommer nach kühlfeuchten Tagen doch wieder die Oberhand. Das benutzten Kinder, um ihr Temperament und die Spiellaune im Schulhausbrunnen auszutoben. Und selbstverständlich darf der Zwirbelet nicht vergessen werden. Die Lose, mit denen man die feinen Lebkuchen gewinnen konnte, fanden im Publikum reissenden Absatz. Das Geschäft lief so gut, dass Arthur und Christian, die beiden Bäcker im Jodlerklub Rohrbach, das Zwirbelrad schon Mitte Nachmittag beiseite stellen konnten. Zufrieden waren auch die hungrigen und durstigen Gäste. Das Küchen-, Grill- und Serviceteam hat das grosse Publikum mit einer kulinarischen Glanzleistung bei bester Laune gehalten.

 

26
Jun/17

Liveaufnahme am Eidgenössischen Jodlerfest

 

Unser Vortrag in Brig auf Youtube

 

25
Jun/17

Bestnote -1- am eidgenössischen Jodlerfest in Brig

 

Nach unserem Vortrag hatten wir das Gefühl, doch, unser Vortrag war gelungen.

Mit dem Jodellied „Schwyzervolk“ von Max Lienert hatten wir uns eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt, um damit an das eidgenössische Jodlerfest in Brig zu gehen.

Doch Andreas Zaugg hat erfolgreich den Klub auf diese Leistung vorbereitet.

Danke Andreas!

Zuhause in Rohrbach wurde der Jodlerklub Rohrbach von der Gemeinde, der Musikgesellschaft Rohrbach und den Vereinsdelegationen empfangen.

Ein grosses, herzliches Dankeschön für diesen Empfang.

 

07
Mai/17

Jodelklänge in Tramelan

 

Am Konzert vom Jodlerklub Tramlan gab es nicht nur leckeren Kartoffelsalat!

Mit dem vielseitigen Programm vom Jodlerklub Tramelan konnte das Publikum sich für 4 Konzertstunden verzaubern lassen.

Auf Einladung vom Jodlerklub Tramlan durften die Rohrbacher Jodler ihr können unter Beweis stellen.

Dieser Ausflug in den Jura wird uns in schöner Erinnerung bleiben.
Vielen Dank für diesen schönen Abend in Tramelan!

 

24
Mär/17

Konzert 2017

 

Bereits isch üses Konzärt Vergangeheit. Mir bedanke üs bi au üsne Bsuecher vo Nah u Fern für ihre Bsuech. Es grosses „Merci“ au dene, wo üs i irgend äre Form ghulfe hei. Blibit aui gsung u gfräsig, u äs angesch Mau bi üs z’Rohrbach

 

03
Jan/17

S Konzärt 2017

 

Im März isch es wieder sowit, mir hei am Wucheänd vom 11. + 12., so wie am 17. + 18. März üses Jahreskonzärt mit Theater. Mit vo dr Partie si näbscht em Klub, z’Duett Mühlemann/Fankhauser, am Sunntig Namittag z’Chinderchörli Unteremmental, üsi Theatergruppe u gäng öppe chli gueti Musig für die wo wei tanze. Z‘ disjährige Theater heisst Bärglebluet vom Christian Däpp, u spilt, wi der Name lat la vermuete, nid ir Stadt Züri. Näbscht ere Feschtwirtschaft gits de o ä Bar u ä wäuts schöni Tombola. Hei mir Di gluschtig gmacht?

Do no de Link zum Flyer mit allne Agabe, wie dass du es paar vo dene raare Plätz chasch ergattere. Mir würde üs über ne Bsuech fescht fröie.

 

Download PDF

 

30
Dez/16

Allen ein glückliches Neues Jahr

 

Mir Rohrbach-Jodler wünsche au üsne Fründe ä guete Rutsch ids neue Jahr. Mir hoffe, dass dir viu sunnegi Stunde dörfit ha, u fröie üs, öich o im 2017 mit üsne Lieder zwüschiche chly Fröid chönne z’mache.

 

09
Aug/16

Jodlerchilbi 2016

 

Wie eigentlech alli Jahr findet üsi Chilbi am Sunntig, 14. Ougschte bim Schuelhus Rohrbach statt. Zur Abwächslig hei mir dr Feschtgottesdienscht ab de Haubezähne uf äm Feschtplatz (gedeckt).
Mit vo dr Partie si s‘ Duo Näbedüre, z‘ Schützechörli Kirchberg u o mir Rohrbacher wärde de z Einte oder Angere singe.

Mir würde üs uf öie Bsuech uschafelig fröie!

 

05
Jun/16

Erfolg in Steffisburg

 

Nach den spannenden Stunden des Wartens wurde dem Jodlerklub Rohrbach die Note für seine Leistung präsentiert:

Bestnote "1"

Einen grossen Dank an unseren Dirigenten Andreas Zaugg, der den Jodlerklub zu dieser Note geführt hat. Auch wenn wir bisher immer mit der Note „1“ nach Hause gekommen sind, so empfinden wir immer eine grosse Erleichterung und Freude bei dieser Benotung.

Der Jodlerklub Rohrbach freut sich schon jetzt auf die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig.

 

20
Mär/16

Hagmattli-Püüri

 

Trotz einiger Wirrungen und familiärer Anspannungen konnte für die meisten Bewohner und Interessierten eine einvernehmliche Lösung für die Hofnachfolge gefunden werden.

Mit dem spannenden Theater konnte die Theatergruppe wieder das Publikum faszinieren.

Das Duet Ueli Mühlemann und Christian Fankhauser, begleitet von Heinz Trachsel, begeisterten mit ihrem unverwechselbaren Können.

Unter der Leitung von Andreas Zaugg schaffte es der Jodlerklub Rohrbach, mit den vielseitigen Vorträgen ein spannendes Programm zu gestalten.

Das Schwyzerörgeliquartett Hiubi Chiubi, die Fürabe Musig, die bewährten Örgelifründe Buchsibärge und das Schwyzerörgeliquartett Räbloch, eröffneten jeweils ein Konzert und konnten so das Publikum sofort aus dem Alltag entführen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen von diesem geselligen Anlass beigetragen haben.

Der grösste Dank geht jedoch an das Publikum, dass es so zahlreich erschienen ist, denn ohne Publikum auf der Bühne zu stehen hätte wirklich keinen Spass gemacht.

 

17
Aug/15

Jodlernacht Büsserach

 

Ein herzliches „Danke schön“ an unsere Kameraden aus dem Schwarzbuben Land. Es het gfägt be öich! U z’Wätter cha me haut gäng no nid mache.

 

22
Mär/15

Erfolgreiche Konzert Wochenenden

 

All das Proben hat sich gelohnt!

Mit dem zweiten Wochenende ist das Singspiel 2015 abgeschlossen. Bei jeder Vorführung durften der Jodlerklub Rohrbach und die Theaterleute ihr Können in einer gut gefüllten Halle zeigen. Gespannt verfolgte das Publikum das Ganze.

Einen grossen Dank an alle, die zum Gelingen von diesem Anlass beigetragen haben!

 

16
Mär/15

Einige Impressionen vom ersten Wochenende

 

Mit einem gekonnten Mix von Jodeln und Theater konnte der Jodlerklub Rohrbach am ersten der beiden Wochenenden wiederum eine grosse Zahl Besucher in ihren Bann ziehen.

Unter der Leitung von Res Zaugg umrahmt der Klub das Singspiel „D‘ Schwarztanne Lawine“ mit sehr passenden Liedern. Im kurzen Konzertteil zu Beginn zeigt der Klub sein ganzes Können und die Bandbreite von Liedern, sei es ein stimmungsvolles Solo bis zum eingängigen Jutz. Getragen von einem soliden Bassfundament kommen die hohen Stimmen so richtig schön zur Geltung.

Auch wenn das Theater eher der Kategorie „schwerere Kost“ zuzuordnen ist, versteht es die Theatergruppe unter der Regie von Paul Sommer, den Inhalt glaubwürdig auf die Hallenbühne zu zaubern, und den Besuchern so eine kurzweilige Zeit zu bescheren.

Für den 20. und 21. März hat es noch freie Plätze, wir würden uns über einen Besuch in Rohrbach sehr freuen. Reservationen sind unter der Nummer 034 408 42 04 noch bis am Freitag jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr möglich.

 

04
Nov/14

Kirchenkonzert 2014

 

Das Kirchenkonzert 14 ist bereits wieder Geschichte. Bereits zum 20. Mal konnten wir vor voller Kirche, zusammen mit der Kirchenmusik, den Besuchern einige unbeschwerte Stunden bereiten. Ein herzliches „Danke schön“ an Marianne Iseli für die gekonnte Moderation.
Wir freuen uns bereits auf unser Konzert im März 15, wo wir hoffentlich mit einem Singspiel die Besucher wiederum begeisten können.

Reserviert euch schon mal das Wochenende vom 15.+16. März und den 20. + 21. März 2015
Genaueres dazu erfahrt ihr hier oder auf Facebook zur gegebenen Zeit.

 

07
Jul/14

Eine Ära geht zu Ende

 

Liebe Res,
mit däm „sehr Guet“ von Davos geit für üs Rohrbachjodler ä Ära z’änd. 28 Jahr lang hesch Du üse Klub musikalisch gleitet u dä Verein zu däm gmacht, wo mir itze dörfe si! I dene 28 Jahr hesch Du üs gäng mit dr Höchschtnote vo dene unzählige Fescht hei brunge. Ä setige Leischtigsuswiis sucht sinesgliche, u zeigt, wie gwüssehaft Du di Ufgab aus Dirigänt hesch wahrgno. I drüne Jahr geits wider uf Brig, wo die Zämearbeit 1986 der Aafang gno het. Mi cha fasch säge, dr Kreis schliesst sech, Du bisch einisch zringsetum.

Für die längi Zit wo mir zäme hei dörfe ha, wette mir Dir ganz fescht „Merci“ säge. Gärn luege mir uf die Zyt, mängi schöni Erinnerig blibt zrugg, mängs schöns Fescht hei mir zäme dörfe fiire u mir freue üs, das Du üs aus Sänger witerhin wosch ungerstütze.

Dini Kamerade vo Rohrbach

 

12
Jan/14

CD-Vorstellung vom 9. November 2013

 

Liebi Fründe vom Jodlerklub Rohrbach,

dr Titel vo der CD isch fasch z’ Erschte gsi, wo mir gwüsst hei. Üses Motto: mir wei Danke säge. Nume wäm söu dä Dank gäute? Mir wei luege, ob mir nech das churz chöi erkläre.
Vor 35 Jahr het sech e Hampfele Manne zämegfunde, für dä Klub z‘gründe. Gäng no hei mir Gründigsmitglider im Verein, u da si mir „Junge“ sehr stouz druf. Tag für Tag häufe si mit, dass üse Klub Bestang het, u die neue Sänger öppere hei, wo ne zeigt wo die rächte Tön lige.
Vor 28 Jahr het ä junge Dirigänt no sis Praktikum müesse mache, dass er de ou aui Aaforderig, wo d Funktion vom Dirigänt mit sech bringt, cha erfülle. Er het du bi de Rohrbacher die Lehrzit chönne absolviert. Drufache isch er vom Klub aagfragt worde, ob är nid grad wölli bliibe. Dr Geissbühler Res isch sit däm Tag für die musikalischi Leitig zueständig. Unzählegi „sehr Guet“ het der Klub sit denn vo de Fescht dörfe hei bringe. O die drei bishärige Tonträger trage die klari Handschrift vo üsem Res.
Z gueter Letscht bruchts de gäng no ä huufe Lüt, wo Fröid am Jodelgsang hei, üser Aaläss bsuche, u o die CD’s choufe. Mir Rohrbacher dörfe sit Jahre uf äs grosses u tröis Publikum zeue, wo über d‘s ganze Jahr zu üs chunnt, u der Verein eso mittreit.
Äs gäbti sicher no viu meh Gründ, wärum mir chönnte Danke säge, aber das si i üsne Ouge die wichtigschte.
Mir hoffe, dass üsi vierti Produktion ume amene grosse Publikum Fröid macht, u so dr Dank vo de Rohrbachjodler i di wyti Wäut usetreit wird.

 

19
Feb/13

Der Wildhüter von Gsteig

 

In grossen Schritten geht es auf das Konzert 2013 zu.

Der Jodlerklub Rohrbach bereitet sich wieder auf ein vielsetiges Programm vor.

Auch die Theatergruppe ist im Endspurt. Mit dem Theater „Der Wildhüter von Gsteig“ von Charlotte Birch-Pfeiffer ist für das Publikum eine kurzweilige Zeit garantiert.

Auch dieses Jahr wird das Konzert wieder von Örgerliformationen begleitet.

Das sind:
Samstag 16.03.2013 Ländlerquartett Lüderegruess
Sonntag 17.03.2013 Örgeliduo Näbedüre
Freitag 22.03.2013 Örgelifründe Buchsibärge
Samstag 23.03.2013 Trio Tüechtiwil

Der Jodlerklub Rohrbach freut sich, an den Unterhaltungen wieder zahlreiches Publikum begrüssen zu dürfen.

 

22
Aug/12

Jodel, Steak und Lebkuchen

 

Potz, da ist etwas los, stellte ein Kirchenbesucher fest, als die gut gefüllte Kirche in Rohrbach sah!

Der Jodlerklub Rohrbach eröffnete seine Chilbi dieses Jahr wieder mit der Begleitung vom Gottesdienst in der Kirche Rohrbach. Die zahlreichen Predigtbesucher lauschten gespannt der sinnreichen Predigt vom Pfarrer Alex Kurz und den Beiträgen vom Jodlerklub Rohrbach.

Nach der Predigt fanden sich sehr viele Leute bei der Chilbi beim Schulhaus Rohrbach ein. Der Jodlerklub Gäu Egerkingen unter der Leitung von Hans-Ruedi Zihlmann konnte mit stimmigem Jodel das Publikum beigeistern. Dazwischen spielte das Duo „Näbdüre“ mit lüpfiger Örgelimusik auf.

So schöne Nachmittage gehen einfach zu schnell vorbei, meinte ein Besucher, als er nach Hause ging, er freue sich aber jetz schon auf die nächste Chilbi in Rohrbach.

Der Jodlerklub Rohrbach dankt allen, die zum Gelingen von diesem Anlass beigetragen haben.

 

22
Jul/12

Jodlerchilbi in Rohrbach

 

Beim Jodlerklub Rohrbach laufen zur Zeit trotz den Sommerferien die Vorbereitungen für die traditionelle Jodlerchilbi auf Hochtouren.

Als Gastklub konnte der Jodlerklub Gäu unter der Leitung von Hansruedi Zihlmann gewonnen werden. Der Jodlerklub Gäu konnte am 29.03.2012 sein 100 jähriges bestehen feiern und seine neue CD taufen.

Jodlerklub Gäu

Der Jodlerklub Rohrbach gratuliert zu diesem besonderen Fest ganz herzlich.

An der Jodlerchilbi am 12.08.2012 in Rohrbach beim Schulhaus wird ein vielfältiges Program geboten, bei dem auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommt.

 

09
Apr/12

Und wieder wurde ein Fall gelöst!

 

"Wenn ich dann endlich nachkomme, so ist das Theater dann fertig."

Dies sagte mit Augenzwinkern ein Besucher vom Jahreskonzert vom Jodlerklub Rohrbach.

Mit Liebe zum Detail hatte die Theatergruppe ein spannendes Stück einstudiert, das trotz allen Wirrungen doch bis zuletzt aufgelöst werden konnte.

Unter der Leitung von dem Dirigenten Andreas Geissbühler bot der Jodlerklub ein vielfälltiges Programm, dass die Herzen der Freunde des Jodelgesangs höher schlagen liess. Dabei wurde der Klub von den Kleinformationen Ueli Mühlemann und Christian Fankhauser mit Heinz Trachsel am Akkordeon und dem Jodlerquartett “Us Fröid”.

Weiter haben das Schwyzerörgeliquartett Kolibri, das Örgeliduo Näbedüre, die Örgelifründe Buchsibärge und die Hobby-Chruzzler je an einem Anlass das Publikum erfreut.

Der Jodlerklub Rohrbach darf auch dieses Jahr auf ein erfolgreiches, gutbesuchtes Konzert zurückblicken. Der Klub dankt allen herzlich, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

12
Feb/12

Unser neuer Ehrenveteran

 

Mit seiner Stimme hat er den Jodlerklub Rohrbach geprägt. Er ist ein Gründungsmitlgied. Und wenn Hilfe nötig ist, so ist er stets dabei.

Nun durfte der Jodlerklub Rohrbach sein geschätztes Mitglied Ueli Mühlemann an die Veteranenehrung durch den Bernisch kantonalen Jodlerverband in Tramelan begleiten. Für die eindrückliche Zeit von 50 Jahren durfte Ueli die Auszeichnung zum Ehrenveteranen entgegennehmen.

Der BKJV und der Jodlerklub Tramelan haben es verstanden, ein schönes, stimmiges Fest zu organisieren.

Lieber Ueli, wir gratulieren Dir zu Deiner Auszeichnung. Wir schätzen es, Dich in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft.

 

06
Sep/11

Jodlerreise 2011

 

Viele Mitglieder vom Jodlerklub Rohrbach nahmen mit ihren Frauen an der Jodlerreise 2011 teil. Zusammen mit Christoph Reist, von der Firma Reist Reisen Wasen, konnte der erste Bass ein vielseitiges Programm für die zwei Tage ins Tessin zusammenstellen.

An allen besuchten Stationen konnte der Jodlerklub den zufällige Passanten mit dem Jodel eine angenehme Überraschung bieten. Überall hielten die Passanten inne und verweilten, um dem Klub zuzuhören.

So gibt es viele Eindrücke, die am Besten mit der Diaschau miterlebt werden können. Speziell war doch, alls der Klub auf dem Gotthardpass sogar der alten Postkutsche ein Ständchen bringen konnte.

Wie es ist, die schönen Stunden sind im Nu vorbei und so behält der Klub die Reise in guter Erinnerung.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben.

Einen speziellen Dank an Christoph Reist. Mit seiner sympatischen Art, konnte er während der Fahrt auf viele Gegebenheiten hinweisen, die dem ungeübten Auge sonst verborgen blieben.